Der Augsburger Friedensmarathon wird nicht fortgesetzt

Augsburger Friedensmarathon

Laufen für den Frieden. So ungefähr ließe sich wohl der Augsburger Friedensmarathon beschreiben, der in den Jahren 2011 und 2012 stattgefunden hat. Die Stadt Augsburg hat historisch eine ganz besondere Bedeutung, wenn es um den Frieden geht. Daher verwundert es auch nicht, dass die Läufe jeweils zum Augsburger Hohen Friedensfest stattgefunden haben. Dieser Feiertag ist ganz exklusiv für Augsburg und geht schon auf das 17. Jahrhundert zurück.

Obwohl die Beteiligung jeweils gut war und die Läufer und Zuschauer mehr als zufrieden, wird es 2013 leider keinen weiteren Augsburger Friedensmarathon geben. So erinnert man sich aber gerne an die zurückliegenden Lauf-Veranstaltungen und natürlich wird auch in Zukunft weiterhin das Friedensfest gefeiert. Mehr zum Augsburger Friedensmarathon gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Idee des Augsburger Friedensmarathons

Ein Friedensmarathon klingt nach einer guten Idee und in den Jahren 2011 und 2012 hat sich auch gezeigt, wie beliebt eine solche Idee sein kann. Es ist dabei durchaus passend, denn die Idee des Marathons entstand ursprünglich ebenfalls zu Anfang eines Friedens, da ein antiker Botenläufer den Sieg der Athener über die Perser verkündet hat. In Augsburg hängt die Geschichte zwar enger mit dem Heiligen Römischen Reich zusammen, aber Frieden ist schließlich immer zu befürworten. Und so fanden die jeweiligen Läufe immer zum Augsburger Hohen Friedensfest statt, das traditionell im August stattfindet.

Entsprechend des Friedensfestes, das ganz eng mit der Augsburger Historie zusammenhängt, kam die Idee für diesen Lauf auf. Natürlich aus mehreren Gründen, zu denen auch die sportlichen gehören. Abgesehen davon soll es auch ein Symbol sein, wenn viele verschiedene Läufer gemeinsam für eine Sache laufen. In beiden Jahren, in denen der Marathon stattfand, wurden verschiedene Läufe angeboten. Neben dem ganzen Marathon, gab es auch die Möglichkeit für die halbe Strecke oder auch kürzere Distanzen. Helfer für die Läufe gab es viele. Unter anderem auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern, die bei der Organisation und den Streckenposten halfen. Die Gewerkschafter stehen zu hundert Prozent hinter der Idee des Friedenslaufes.

Die Augsburger Friedenmarathons 2011 und 2012

Friedensmarathon AugsburgIm August 2011 gab es den 1. Augsburger Friedensmarathon. Schon beim ersten Mal konnte man dafür über 2100 Läufer gewinnen, die an den verschiedenen Strecken bzw. Läufen teilnahmen. Los ging es am Rosenaustadion und später dann die Wertach entlang bis es in Richtung der Innenstadt ging. Bis nach Göggingen liefen jene weiter, die den Marathon und den Halbmarathon laufen wollten. Das Ende der vollen Distanz war wieder das Rosenstadion, wo es auch losgegangen war. Der Sieger schaffte die Zeit von zwei Stunden und 41 Minuten für die 42,195 Kilometer.

Leider begann es rund eine Stunde nach Anfang des Laufes kräftig zu regnen. Die Läufer taten aber ihr bestes und auch die Zuschauer ließen sich nicht die Stimmung kaputtmachen. Neben dem ganzen Marathon und der halben Strecke gab es auch noch den Duomarathon, den Klaus-Gruppe Viertelmarathon über 10 Kilometer und den AOK Gesundheitslauf über 5 Kilometer. Für die Kinder gab es extra Kinderläufe mit sehr kurzen Strecken. Die Strecken wurden größtenteils auch für das nächste Jahr beibehalten. Auch beim 2. Augsburger Friedenslauf gab es eine rege Beteiligung, die für viel Freude und Miteinander sorgte.

2013 kein weiterer Augsburger Friedensmarathon

Wer sich schon auf einen 3. Augsburger Friedensmarathon gefreut hat, der hat eine Enttäuschung erlebt. Der fand nämlich nicht statt und auch für die Zukunft sieht es eher danach aus, als wenn der Augsburger Friedensmarathon eher nur eine kurzfristige Sache gewesen ist. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass es nicht andere Läufe geben könnte. Die Gründe für den Ausfall des nächsten Marathons sind eindeutig in den Kosten zu finden, die nicht aufgebracht werden konnten. Man wollte das Jahr 2013 zumindest erst einmal für eine Verschnaufpause nutzen, um danach zu sehen, wie es weitergehen könnte. Vor allem auch die Absperrkosten sind so hoch, dass diese zunächst nicht weiter aufgebracht werden können. Es muss sich zeigen, was die Zukunft diesbezüglich bringen wird.

Augsburger Hohes Friedensfest

Augsburger Hohes FriedensfestWas auf jeden Fall auch in Zukunft weiterhin stattfinden wird, ist das Augsburger Hohe Friedensfest. Das wird schon seit 1650 begangen und immer am 8. August. Tatsächlich ist das sogar der einzige gesetzliche Feiertag, der sich nur auf ein einziges Stadtgebiet erstreckt. Eine Besonderheit hatte Augsburg bereits 1555, als der Augsburger Reichs- und Religionsfrieden ausgerufen wurde. Dieser Beschluss bildete eine wichtige Grundlage für ein dauerhaftes Miteinander von Protestanten und Katholiken. Das Friedensfest entstand dann allerdings 1650, womit die Protestanten das Ende der Rekatholisierungsmaßnahmen feierten. Zwei Jahre zuvor entstand auch der Westfälische Friede, der das Ende des Dreißigjährigen Krieges markierte.

Fazit zum Ende vom Augsburger Friedensmarathon

In den Jahren 2011 und 2012 wurden zweimal der Augsburger Friedensmarathon veranstaltet, der sowohl viele Läufer als auch Zuschauer anlocken konnte. Es wurden mehrere Strecken angeboten, sodass neben der vollen auch die halbe Distanz gelaufen werden konnte. Auch für Kinder wurden entsprechend angepasste Strecken vorbereitet. Der Friedensmarathon konnte dann aber 2013 nicht mehr stattfinden, was mit Kostenfragen zusammenhängt. Ob es in Zukunft noch einmal den Lauf oder ähnliche geben wird, steht noch nicht fest. Der Friedensmarathon wurde im Zusammenhang mit dem Augsburger Hohen Friedensfest veranstaltet, das jedes Jahr am 8. August gefeiert wird.